Der Feuerwehrverein St. Florian Maikammer wurde 1991 gegründet. Ziel war es, Bürger und Freunde der Feuerwehr zu aktivieren, um Ihnen im Verein die Möglichkeit zu geben die Feuerwehr zu unterstützen. Zum 1. Vorsitzenden wurde bei der Gründungsversammlung am 08. April 1991 der damalige Wehrführer Alfons Groß gewählt. Der Verein wurde beim Amtsgericht Landau ohne Gemeinnützigkeit ins Vereinsregister eingetragen.

Eine wichtige Aufgabe des Vereins sollte in der Unterstützung der Feuerwehr beim Ausrichten des Ausschanks bei der Maikammer Kerwe liegen. Außerdem sollte die Wehrführung von organisatorischen Aufgaben entlastet werden, wie z.B. Planung und Durchführung von Kameradschaftsabenden und Ausflügen. Besonders aktiv wurde der Verein bei den Feierlichkeiten zur 125 Jahr Feier der Feuerwehr Maikammer, verbunden mit dem 9. Kreisfeuerwehrtag des Kreises SÜW vom 1. bis 3. September 2000. An den 3 Tagen wurde folgendes Programm zusammengestellt.

Freitag - Totenehrung
  - Festbankett
Samstag - Kinderprogramm der Jugendfeuerwehr
  - Bunter Abend mit SWR 4
Sonntag - 9. Kreisfeuerwehrtag
  - Heilige Messe
  - Frühschoppen mit Live Musik
  - Historischer Festumzug
  - Ausklang mit Musik


 

Chronik der Vereinsvorsitzenden seit 1991
Alfons Groß, Udo Brenner, Frank Herrmann, Wolfgang Schädler, Andreas Stachel (zur Zeit)