FB IMG 1644909950418

Am Abend des 14.02. fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maikammer im Bürgerhaus Maikammer statt.

Wehrführer Benedikt Schreieck begrüßte die Anwesenden und stellte eindrucksvoll das vergangene Jahr 2021 dar.

Aktuell zählt die Wehr Maikammer 42 aktive Einsatzkräfte.

Neben den 43 geleisteten Einsätzen im Jahr 2021, für die runde 500 Einsatzstunden aufgebracht wurden, kamen noch einmal 16 (coronabedingte) Online-Schulungen und 31 Präsenzübungen hinzu.

Einsatzstatistik 2021

Ebenfalls wurden spezielle interne und externe Schulungen für die Atemschutzgeräteträger angeboten. Hier besonders zu erwähnen sind der Fortbildungstag im Brandcontainer unter realen Einsatzbedingungen bei der Berufsfeuerwehr Worms und der Fortbildungstag für die Führungskräfte in der Verbandsgemeinde.

Trotz der Coronasituation konnten auch im Sommer und Herbst letzten Jahres einige Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene von unserer Einsatzkräften erfolgreich absolviert werden.

So kamen stolze 2370 Übungs- und Einsatzstunden insgesamt zusammen! Und diese wurden alle ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet!

Sicherlich waren die Einsatztage für unsere Einsatzkräfte im Juli im Ahrtal herausfordernd und einzigartig von den Eindrücken vor Ort zugleich!

Allein hier konnten wir in 471 Einsatzstunden unsere Hilfe anbieten und ein kleines Stück dazu beitragen, dass dieses unfassbare Leid bei den dortigen Betroffenen sich ein wenig verringert hat!

Verbandsgemeindebürgermeisterin Frau Gabriele Flach würdigte und richtete Ihren besonderen Dank an alle Einsatzkräfte, die, ohne zu zögern auch während der Flutkatastrophe ihre Hilfe angeboten haben und vor Ort waren. Sie erhielten alle einen Ansteckpin.

IMG 20220214 WA0132

Beim Ausblick auf das Jahr 2022 konnte Wehrführer Schreieck der Mannschaft neben geplanten Übungen und Lehrgänge auch weitere Informationen zur Neubeschaffung des HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) geben. Für Herbst ist die Übernahme beim Ausbauer und die Indienststellung des Fahrzeugs geplant.

FB IMG 1644909971813

Im Anschluss an den Bericht des Wehrführers wurden durch unsere Verbandsbürgermeisterin Frau Gabriele Flach einige Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen.

Lukas Wingerter wurde zum Jugendfeuerwehrwart ernannt. Er führt gemeinsam mit Jochen Schwaab nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen auf Kreisebene und der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in Koblenz unsere Jugendfeuerwehr.

Peter Räsch wurde zum Oberfeuerwehrmann; Michael Kiefer und Elias Langhäuser zum Löschmeister; Julian Schreieck zum Oberlöschmeister und Lukas Wingerter zum Hauptlöschmeister befördert.

Wir gratulieren hierzu allen Kameraden sehr herzlich!

IMG 20220214 WA0130

Am Ende dankte Wehrführer Benedikt Schreieck mit seinem Stellvertreter Timo Schädler der gesamten Mannschaft für die wertvolle geleistete Arbeit sowie der Wehrleitung & der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit!